Jun 2013

London

England - die nächste Station für die Lübecker Hanse. Lange schon treiben Kölner Kaufleute ihren Handel in London. Nach dem Vorbild der Englischen Gilden, haben sich die Rheinländer ebenfalls zu einer Vereinigung zusammen geschlossen. Die Kaufleute aus Lübeck müssen sich der Kölner Gilde angliedern um in den Genuss, der mit dem englischen König vertraglich geregelten Privilegien zu kommen.

mehr lesen...

Bergen

Hoch im Norden Europas wird das zweite Kontor der Hanse gegründet, am damaligen Sitz der Norwegischen Könige, in der Stadt Bergen. Bergen ist der wichtigste Im- und Exporthafen Norwegens. Hierher bringen die Hansekaufleute verschiedenste Fertigwaren, aber vor allem Nahrungsmittel, Getreide und Wein. Bergen trägt lange den Namen „Tyske Brügge“ - die deutsche Brücke.

mehr lesen...

Novgorod

Jetzt bestimmen die Hansekaufleute alleine den Handel nach Osteuropa. Von Visby aus wagen sie sich nun weiter nach Russland vor. Über den Ladogasee und den Fluss Wolchow erreichen die deutschen ihr Ziel die Adels und Kaufmannsrepublik Novgorod. Die begehrteste Ware auf dem Markt in Novgorod hat für die Russen wenig Wert.

mehr lesen...